Förderverein

Freunde und Förderer der Preinschule e.V.

Der Verein “Freunde und Förderer der Preinschule e.V.“ wurde am 15. November 1999 von 27 Eltern und Lehrer/innen gegründet.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Zusammenleben zwischen den Grundschülern der Preinschule, dem Kollegium und den Eltern zu fördern, und zwar in ideeller wie in finanzieller Hinsicht. Für diese drei Pfeiler der Grundschulgemeinschaft steht unser Logo in den drei Grundfarben.

So wurde das gesamte Schulgebäude PC-vernetzt (hierbei wurden ca. 1200 m Netzwerkkabel verlegt) und PC in allen Klassen, in der PC-AG und im Verwaltungsbereich installiert. Jede Klasse verfügt u. a. hierdurch über einen  Zugang zum Internet. Darüber hinaus haben wir dafür gesorgt, dass die Preinschule mit dieser Homepage im Internet vertreten und auch über eine eigene E-Mail-Adresse zu erreichen ist. 

Bereits zum Schuljahresbeginn 2000 wurde das erste neue Klettergerüst auf unserem Schulhof errichtet, das auch nur durch einen erheblichen finanziellen Beitrag des Fördervereins angeschafft werden konnte. Im Jahr 2009 folgte dann das zweite neue Klettergerüst, ebenfalls zu einem großen Teil mitfinanziert vom Förderverein.

Durch die Arbeit des Fördervereins wird auch der OGS  (Offene Ganztagsschule) geholfen.

Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein!

Der Förderverein “Freunde und Förderer der Preinschule Oberaden e. V.“ , wurde im November 1999 von 27 Personen gegründet. Als satzungsgemäßen Zweck des Vereins bestimmten sie die Förderung des Unterrichtes und der Erziehungsarbeit an unserer Schule.

Diesem Zweck entsprechend wollen wir durch finanzielle Zuwendungen und andere Hilfen die Ausstattung unserer Schule über den gesetzlich garantierten Grundbedarf hinaus verbessern und so die schulische Arbeit unterstützen. Wir wollen durch Tatkraft dazu beitragen, das Schulleben positiv zu beeinflussen.

Durch die Mitgliedsbeiträge unserer Mitglieder und durch deren Arbeitseinsätze sind wir in der Lage, viele Wünsche zu erfüllen, von denen letztlich alle profitieren.

Wir sind aber weiterhin auf jede Form von Hilfe angewiesen, um unsere Schule auch in Zukunft konstruktiv zu unterstützen, besonders im Hinblick auf größere Projekte. Gerade jetzt, wo unsere Stadt von einer Haushaltssperre betroffen ist, die unseren ohnehin knappen Schuletat fast auf die Hälfte reduziert, ist die Wichtigkeit unseres Fördervereins ungleich größer geworden.

Für nur 18,- EUR im Jahr (!) können auch Sie unserem Förderverein beitreten.

Wir sind vom Finanzamt Hamm als gemeinnützig anerkannt und damit berechtigt, Spendenquittungen auszustellen. Dies gilt auch für die Mitgliedsbeiträge.

Aber auch, wenn Sie die Möglichkeit haben, uns in anderer Hinsicht zu unterstützen, melden Sie sich bitte bei

Uwe-Thorsten Lenz, Tulpenhof 16, 59192 Bergkamen, Telefon: 02306-9128768
(1. Vorsitzender)

Peter Drieschner, Germaniastraße 49, 59174 Kamen, Telefon: 02307-38440
(2.Vorsitzender)

Aufnahmeanträge gibt es auch bei unserer Schulsekretärin, Frau Wolter, oder als Download hier auf unserer Seite!

Es ist eine Sache, die sich für unsere Kinder lohnt!