Klasse 3a: Frau Hemke-Zerm

Aktuell!

Projekte, Aktionen und Ausflüge

Glasbläser an der Preinschule

Am 21. November hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Preinschule das Vergnügen, Herrn Sommer, einen talentierten Glasbläser, zu begrüßen. Herr Sommer zeigte uns, wie man Glas bei hoher Temperatur erhitzt und verformt. Aus Glasröhrchen stelle er durch Ziehen, Drehen und Drücken Tierfiguren, Vasen und Glasschmuck für den Weihnachtsbaum her. Die Kinder folgten der Vorführung mit großer Begeisterung. Am Nachmittag hatten Eltern und Kinder die Möglichkeit, kleine Kunstwerke, Spaßvögel, Scherzgläser und Skulpturen an einem kleinen Marktstand zu kaufen.

Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Sommer für seine Zeit, Geduld und sein Engagement, den Schülerinnen und Schülern einen unvergesslichen Einblick in die Kunst des Glasblasens zu gewähren.

Achtung, Krötenwanderung!

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen machen sich die Kröten auf die Wanderschaft. Sie erwachen aus ihrer Winterstarre und suchen das Gewässer, in dem sie selbst geboren wurden. Männchen und Weibchen wollen sich nun dort paaren. Oft müssen die Kröten Straßen überqueren, um zu einem Laichplatz zu kommen. Um sie auf ihrer Wanderschaft vor Autos zu schützen, werden Zäune aufgebaut. Die Kröten laufen den Zaun entlang und fallen schließlich in einen Eimer, der in der Erde eingegraben ist. Von freiwilligen Helfern werden die Kröten über die Straße getragen und in der Nähe eines Gewässers herausgelassen. Dort können die Weibchen schließlich im Wasser ihre Eier ablegen.

Die Preinschule unterstützt auch in diesem Jahr diese Umweltaktion. Beim täglichen „Krötendienst“ kontrollieren unsere Schüler die aufgestellten Eimer und konnten so bereits viele Kröten retten.

Projekte, Aktionen und Ausflüge

Am 27.09.2022 ging es für unsere 2. Klassen mit dem Bus zum Tierpark nach Hamm. Mit Frühstück, Snacks und Futterpäckchen für die Tiere ausgestattet, erkundeten die Kinder die verschiedenen Gehege. Über einen kurzen Lehrpfad, vorbei an Benjeshecken, ging unser Rundweg über eine Hängebrücke weiter zu den Alpakas und Ziegen. Hier konnten die Kinder die Tiere aus nächster Nähe erleben und füttern. Ein besonderes Erlebnis! In der Fabeltier-Erlebniswelt konnten sich anschließend alle Kinder in verschiedenen Spielbereichen austoben und ihre Kletterkünste beweisen. Um 13 Uhr ging unsere Reise mit dem Bus wieder zurück zur Schule. Ein toller Ausflug!

Am 16. Dezember wurde in der Froschklasse zum Thema Weihnachten gebacken und gebastelt. Aus selbst mitgebrachtem Plätzchenteig und mit verschiedenen Ausstechförmchen wurden im Rahmen des Unterrichtsvormittags fleißig Kekse ausgestochen und gebacken. Besonderen Spaß hatten die Kinder beim anschließenden Verzieren der Kekse. Natürlich durften die leckeren Plätzchen am Ende auch probiert werden. Nach dem großen Backen bastelten die Kinder verschiedene weihnachtliche Dekorationen. So manche davon hat bereits zu Hause auf dem eigenen Tannenbaum einen schönen Platz gefunden.

Ein großes Dankeschön an unsere Elternhelfer, die diese weihnachtliche Aktion unterstützt haben!